Fotografie

Fotoausrüstung für Langzeitbelichtung

Schreibe einen Kommentar
Besonders schöne Effekte; mehr Licht auf dem Bild, ohne dass es überbelichtet wird; zu heller Himmel wird ausgegelichen. Probleme, die man im Foto gerne gelöst hätte. Technik sei Dank, wird einem da geholfen. Dieses Foto kommt so aus der Kamera und wurde an dieser Stelle an der Nordsee (Ijsselmeer, an einem Sonntag Mittag) aufgenommen. 27753894064_516d8e6ca7_k Folgende Ausrüstung habe ich dazu verwendet:
  1. Einen 100 mm Filterhalter von Haida.
  2. Einen für diesen Filterhalter passenden Polfilter von Haida
  3. Einen 100 mm ND 3.0 Filter von Haida
  4. Einen 100 mm Grauverlaufsfilter hard edge von Haida
Es gibt im Netz unzählige Beiträge zu diesen Filtern, die ich nicht wiederholen muss. Kurz zusammengefasst: Aufsatz mit Polfilter aufsetzen, Grauverlaufsfilter einsetzen und auf den Horizont setzen, scharf stellen, Autofokus und Stabilisator abschalten und ND 3.0 Filter einsetzen. Belichtungszeit manuell über Fernauslöser 30 Sekunden und das war es dann auch. Über flickr in groß..      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.